Evangelische Kirchengemeinde Aidlingen und Lehenweiler

Willkommen auf ev-kirche-aidlingen.de!

Evangelische Kirchengemeinde Aidlingen und Lehenweiler header image 2

Bericht über Fällung der Linde am 26.05.2010

30. Mai 2011 · Keine Kommentare · Allgemein

Viele Kirchenbesucher haben am Sonntag die gewohnte Ansicht der Linde vermisst. Eine Nachricht am Baumstumpf hat die ersten Fragen beantwortet:

Erklärung zur Fällung

Leider war es nicht möglich, im Vorraus eine Information über die nötige Fällung der Linde öffentlich zu machen. Hier folgt zu Ihrem Verständnis eine kurze Übersicht der Ereignisse:

Eigentlich wollte die bürgerliche Gemeinde nur ein paar abgestorbene Äste entfernen lassen und hat hierzu den „Baumdoktor“ gerufen. Es wäre keine große Sache gewesen. Leider hat sich dann aber dabei herausgestellt, dass durch den Stamm der Linde ein Riss geht und sich im Bereich der Krone eine Aushöhlung mit einem Ameisennest befand. Es wurde befürchtet, dass dadurch die Sicherheit gefährdet wäre weil sich jederzeit bei einem starken Windstoss Äste lösen könnten. Der Förster wurde als Berater dazugezogen und hat akute Gefahr im Verzug festgestellt. Die Zufahrt zum Gemeindehaus und zum Pfarrhaus hätte aus seiner Sicht aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden müssen. Es blieb aus diesem Grund kaum eine andere Möglichkeit als die Linde zu fällen.

Der Zustand des Holzes im Original kann aktuell noch auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus angesehen werden.

hohle Teile der gefällten Linde

hohle Teile der gefällten Linde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baumscheibe mit Riss

Baumscheibe mit Riss

 

 

 

 

 

 

 

 

Stammteil

 

 

 

 

 

 

 

Neue Sicht auf die Kirche

Neue Sicht auf die Kirche

 

 

 

Wir werden uns wohl erst an die neue Ansicht der Kirche gewöhnen müssen.

 

 

 

 

Schlagwörter:

Einen Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder