Evangelische Kirchengemeinde Aidlingen und Lehenweiler

Willkommen auf ev-kirche-aidlingen.de!

Evangelische Kirchengemeinde Aidlingen und Lehenweiler header image 2

Einladung zur Adventsandacht am 09.12.2018

28. November 2018 · Aktuelle Termine, Allgemein, Musik

Herzliche Einladung zur Adventsandacht des Nikolaichores
Am 09.12.2018 um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche
Chor_Adventsandacht-Blättle

Als mir zur Gewissheit geworden war, daß der Krieg unsere Heimat überfluten würde, schrieb ich für meinen Chor und Brieger Gemeinde am ersten Adventssonntag 1944 die Weihnachtsgeschichte… so berichtet der Kantor Max Drischner zur Entstehung seiner Komposition.

Und …als in Brieg das Chaos hereinbrach, schlossen wir uns einem Treck an, der uns ins Glatzer Bergland führte. Eine Woche waren wir auf der Flucht in Schnee und Eis unterwegs. Auf diesem Treck sangen wir in Niederschwedelndorf (Schlesien) am 02. Februar die Weihnachtsgeschichte. Zu später Stunde schloß uns der alte katholische Pfarrer für diesen Zweck seine Kirche auf…..

Mit diesem kleinen „Weihnachtsoratorium“ möchten wir Sie/ Euch bereits in der Adventszeit hineinnehmen in das Weihnachtswunder von Bethlehem!

Wie im großen Weihnachtsoratorium von J.S. Bach wechseln sich Chorstücke mit Solopartien ab, die die „Weihnachtsgeschichte nach Lukas erzählen. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger durch ein Streichquartett und Flöten.

Die Ansprache hält Lektor Rudi E. Hoffarth

Schlagwörter: ··